«Was tun nach einem erfolgreichen Cyberangriff?» So lautete das Motto des Wirtschaftslunchs am 31.08.2022.

Hackerangriffe auf Firmen nehmen in der Schweiz bedrohliche Züge an. Doch wenn die Systeme Alarm schlagen, ist es häufig schon zu spät. Die Schadsoftware hat sich schon vor Tagen oder gar schon vor Monaten eingenistet. Als Schläfer orientiert er sich in der Umgebung, eruiert Schwachpunkte, öffnet Hintertüren, saugt Daten ab oder installiert weitere böswillige Programme.

Als Referenten konnten wir Tobias Ellenberger, COO und Vizepräsident des Verwaltungsrates Oneconsult AG, gewinnen. Er zeigte anhand eines konkreten Beispiels, wie richtig auf ein IT-Security-Vorfall reagiert werden soll.

Im Anschluss an das Referat fand das gemeinsame Mittagessen im Restaurant Mürset statt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung pflegen konnten.

Die Einladungen zum Wirtschaftslunch wurden an ausgewählte Verwaltungsratspräsident/-innen, CEOs und Geschäftsführer/-innen von Unternehmen aus Aarau und der Region versendet.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.